Statt Gold, Kryptowährungen
Trumps Sieg hat dazu beigetragen, dass sich das Interesse der Anleger von Gold auf Kryptowährungen verlagert hat
Der Goldpreis erreichte ein Zweimonatstief und fiel auf 2543 $, was einem Verlust von mehr als 7 % in der ersten Woche nach den US-Präsidentschaftswahlen entspricht. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts hat sich das Metall leicht erholt und wird bei $ 2561 gehandelt
Laut einem von Quanda zur Verfügung gestellten 2-Stunden-Chart von XAU/USD, der auf TradingView-Daten basiert, hat der Gold- und Silbermarkt eine Pause eingelegt, die laut Maxim Leighton, dem Leiter der Rohstoffforschung bei Citi, noch einige Wochen andauern könnte.
Leighton ist der Ansicht, dass die Wahl von Donald Trump und seine Versprechen, die Steuern zu senken, sowie der Anstieg des Dollars die Anleger dazu veranlasst haben, Kapital aus Edelmetallen in Aktien umzuschichten. Gleichzeitig verzeichneten auch Kryptowährungen Zuwächse, und die Korrelation zwischen Bitcoin und Gold fiel auf -0,36, was den niedrigsten Wert seit 11 Monaten darstellt.
Gleichzeitig betonte der Experte, dass Gold ein zuverlässiger sicherer Hafen bleibt. Die Politik der neuen US-Regierung bereitet den Anlegern Sorgen, insbesondere wegen Trumps Vorschlägen, die Zölle auf Importe zu erhöhen, was sie dazu veranlasst, Gold zu kaufen, um sich vor Risiken zu schützen.
Die Analysten von Canaccord Genuity gehen auch davon aus, dass die Nachfrage der Zentralbanken in den USA und anderen Ländern aufgrund der zunehmenden geopolitischen Spannungen und der wirtschaftlichen Unsicherheit stark bleiben wird.
Schon vor der US-Wahl sagten die Analysten von JPMorgan voraus, dass Trumps Sieg zu einem Anstieg sowohl bei Kryptowährungen als auch bei Gold führen könnte.